Wer kennt die Klinik Hochried bei Murnau oder Vogtareuth?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer kennt die Klinik Hochried bei Murnau oder Vogtareuth?

    Ich möchte gerne einen Rehaantrag für Lilli (2 Jahre, SMA 2) und ihren Zwillingsbruder (gesund, Begleitung) stellen. Da wir in Südbayern wohnen, wäre mir etwas im weitesten Umkreis von München (max 200 km) schon am liebsten. Ich kenne vom Vorbeifahren die Klinik Hochried nahe Murnau, habe diese auch auf der Liste für Kinderreha-Einrichtungen auf der Seite der Gesellschaft für Muskelkranke entdeckt. Allerdings scheint mir, dass dort kein Schwerpunkt auf Muskelerkrankungen gelegt wird. Die Anzahl der Behandelten liegt bei ca. 10 Kindern pro Jahr. Ich bin mir nun recht unsicher, ob das dann die richtige Adresse für uns ist...
    Über Vogtareuth, das auch nicht weit wäre, konnte ich keine Zahlen finden.

    Wer von euch kennt eine der beiden Kliniken aus eigener Erfahrung und kann mir ein bisschen mehr dazu erzählen, wie geeignet sie für SMA Kinder sind?

    Dankeschön!

    LG
    Werbung
  • Ich persönlich kann dir das Hegau-Jugendwerk empfehlen. Man hat sich dort auf Muskelerkrankungen spezialisiert. Es gibt mehrere "Häußer" zb. Kinderhaus, Jugendhaus..., Elternhaus.

    Technisch sind die Top Ausgerüstet, auch zb Schwimmbad, Sporthalle, alle möglichen Ärzte, Psychologen.

    Es gibt sogar eine Schule, Lehrer.. alles:)

    Einfach nach dem Jugendwerk googlen. Entfernung nach München 270km :(