Facharbeit: Die geschichtliche Entwicklung der Therapieformen von Spinaler Muskelatrophie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Facharbeit: Die geschichtliche Entwicklung der Therapieformen von Spinaler Muskelatrophie

Hallo,
    ich bin Schülerin der 12. Klasse einer Gesamtschule in Köln, und habe zur Zeit die Aufgabe eine Facharbeit zu verfassen. Ich habe mich dafür entschieden eine Facharbeit in Biologie zu schreiben, und wollte über die Spinale Muskelatrophie schreiben, da eine meiner besten Freundinnen aus dem Kindergarten SMA hatte und leider viel zu früh von uns gehen musste. Mich interessiert deshalb welche Therapien es für Spinale Muskelatrophie gab und gibt. Ich konnte leider bis jetzt noch keine Informationen über die ersten Therapien von SMA finden und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Ich wusste nicht in welche Kategorie mein Thema hier im Forum passt und hoffe das es ok ist ,dass ich es hier gepostet habe.
    Also wenn ihr Informationen zu den ersten Therapien habt würde ich mich sehr freuen wenn ihr diese mit mir teilt.
    Schon einmal vielen Dank:)
    Liebe Grüße
    Sina:)
    Werbung
  • Hallo Sina,

ich finde es immer wieder toll, wenn Nichtbetroffene Interesse an SMA haben und sich im Rahmen der Schule oder des Studiums näher damit auseinandersetzen wollen. Super! Zu deiner konkreten Frage kann ich dir nichts sagen, aber besonders da du aus Köln kommst, könntest du vielleicht mit der Forschungsgruppe um Frau Prof. Dr. Wirth Kontakt aufnehmen. Die haben sicher viele Informationen über die geschichtliche Entwicklung in der genetischen Forschung über SMA für dich. Schau mal hier. Ansonsten ist sicher die Initiative SMA noch eine gute Anlaufstelle oder die DGM.