Hilfe bei der Auswertung der Lungenfunktionsprüfung - wer kennt sich aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der Auswertung der Lungenfunktionsprüfung - wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen,

    waren heute bei der Lungenfunktionsprüfung und folgendes kam bei raus:
    FVCex 38%
    FEV1 41%
    FEV1/ 94%
    FEV1/FVCex 109%
    PEF 43%
    MEF74 41%
    MEF50 35%
    MEF25 40%
    MEF25-75 38%

    IVC 41%
    ERV 22%
    IRV -2%
    TV 166%
    IC 49%

    Der Arzt sagte was von 41 % und die Werte wären nicht gut aber für SMA o.k.
    Ist das wirklich so? Was sagt Ihr zu den Werten oder muss ich mir Sorgen machen?
    Viele Grüße, Claudia
    Werbung
  • Die aussagekräftigsten Werte sind:

    Der FEV1-Wert (Forced Expiratory Volume in 1 second), welcher das absolute forcierte exspirierte Volumen der ersten Sekunde darstellt.

    Der PEF-Wert (Peak Flow/Spitzenfluss), welcher die maximale Ausatmungsgeschwindigkeit einer Person erfasst.

    Der FVC-Wert (Forced vital capacity), welcher die forcierte Vitalkapazität bezeichnet. Das Verhältnis FEV1/FVC beträgt normalerweise > 75 %.



    Jetzt, da ich wieder den Nerd raushängen lassen habe, kann ich dich beruhigen, da diese Werte vollkommen im grünen Bereich liegen. Ich liege gerade mal bei 13% Lungenkapazität und ich habe keinerlei Probleme, was meine Sauerstoffversorgung anbelangt. :)



    Immer schön cremig bleiben! ;D

    - MP
  • Freut mich dass Emilias Werte im grünen Bereich sind. Beruhigt ungemein.
    Wir hatten auch mal so einen Test in der Uni Essen machen lassen. Damals war auch alles ok. Müsste es eigentlich nochmal machen lassen um zu vergleichen. .

    Jetzt steht der Wirbelsäulen OP nichts mehr im Wege. Oder habt ihr noch Bedenken?

    @MP
    Woher dieses Fachwissen? Respekt du Nerd! :thumbsup:
    _________________________________________________________
    Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
    Ich habe keine Macken, das sind alles SPECIAL EFECTS!
    :thumbsup:

    Wer einen Räschtschraibfeler entdeckt, darf ihn behalten!
  • Da an meiner Hochschule, neben Informatik, auch Chemie und Medizin unterrichtet wird, und ich oftmals eine Stunde früher dort bin, "schleiche" ich mich meistens in eine andere Klasse, weil mich diese Fächer sehr interessieren. :)

    Über den LuFu-Test wurde, erst vor kurzem, gelehrt.

    LG
    Werbung
  • Als ich 16 J. war haben mich solche Zahlen und Abkürzungen bis in den Schlaf verfolgt. Chemie der reinste Horror. Von Medizin habe ich keinen Schimmer.
    Wie schön dass du da anders bist.
    Mach weiter so! :thumbsup:
    _________________________________________________________
    Ein behindertes Kind ist wie ein krummer Baum - du kannst ihn nicht gerade biegen, aber du kannst ihm helfen, Früchte zu tragen.
    Ich habe keine Macken, das sind alles SPECIAL EFECTS!
    :thumbsup:

    Wer einen Räschtschraibfeler entdeckt, darf ihn behalten!
  • Hm, bin jetzt auch nicht der profi was lufu usw angeht. Aber mir wurde in der lungenklinik grad gesagt, dass der wert VCmax wichtig ist. Und der ist bei abdallah bei 59%.

    Lasst ihr die op nun in Göttingen machen? Sollte die lufu mit 41% korrekt sein, würde ich dir op zeitnah machen lassen. Sonst bekommt ihr nachher das gleiche problem wie wir - warten nach unserem aufenthalt in der lungenklinik auf das ok für die op...
    LG Michaela

    Michaela (*02/79) mit Dalya (*10/2001) und Abdallah (*07/2005, SMA) und Yassin(*07/2010)